Tisch der Nationen _ Bundesgartenschau 2023

Finnland

Finnland

Tiina Kirsi Kern

Ich bin eine Leseratte. Die deutschsprachigen Krimis im Sommerhäuschen meiner finnischen Großeltern habe ich alle gelesen.

In Finnland wird sehr viel und in allen Sprachen gelesen, gelesen, gelesen. Der Neubau der Bücherei Oodi in Helsinki ist beispielhaft dafür. Ein zentral gelegener Ort für alle, ausgestattet mit Allem, was der Seele gut tut.

Im weißen Kaffeehausstuhl spiegelt sich der Kaffeekonsum der Finn*innen wider. Zu jeder Tages- und Nachtzeit wird immer und überall Kaffee angeboten.

Handgewebter Stoff aus Kassettenbändern (deutschsprachige Hörbücher von Goethes Faust bis zur Autorenlesung von Lena Kugler), blaue Wolle, Baumwolle, Filzschnur, Füllwatte aus recycelten PET-Flaschen


Foto: Herberg Geiger © BdK2023